konzerteinfuehrung.de

A Child of Our Time

Ein musikalisches Testament für alle Minderheiten

Michael Tippetts Oratorium "A Child of Our Time"
Michael Tippett begab sich Anfang September 1939 an die Komposition seines Oratoriums "A Child of Our Time" für Soli, Chor und Orchester. Letzter Anstoß zur Verwirklichung des schon langgehegten Plans, seine Solidarität mit Benachteiligten und Unterdrückten musikalisch zu bekunden, war der unmittelbar vorausgegangene deutsche Einmarsch in Polen, den der österreichische Schriftsteller und Nazigegner Ödön von Horváth in seinem Roman "Ein Kind unserer Zeit" vorausgeahnt hatte. Bereits im Jahre 1937 hatte Tippett dieses Buch gelesen und übernahm den englischen Titel der Übersetzung später für sein Oratorium ...

[ca. 3.650 Zeichen, geeignet als Konzerteinführung, Programmhefttext, Booklettext]