konzerteinfuehrung.de

A Ceremony of Carols

Produktives Heimweh

"'A Ceremony of Carols' ist eines jener Werke, die Brittens frühe Reife zeigen. Die anrührende Schlichtheit und die Unmittelbarkeit der Erfindung täuschen über die außerordentliche Tiefe der intellektuellen Erfahrung hinweg – und die musikalische Logik verbirgt sich eben so gerade unter der Oberfläche." (Philip Reed)
Er blieb der britischen Society Zeit seines 63 Jahre währenden Lebens suspekt – jener Pazifist, Sozialist und Homosexuelle namens Benjamin Britten, der im Jahre 1939 gemeinsam mit seinem Lebensgefährten, dem berühmten Tenor Peter Pears, nach Amerika ausgewandert war, weil er in Europa aufgrund der Kriegswirren und faschistischen Umtriebe zwischenzeitlich keine Lebensperspektive mehr gesehen hatte. Doch schon bald musste sich der 1913 in Lowestoft geborene Brite eingestehen, dass die USA nicht seine wirkliche Heimat war ...

[ca. 7.500 Zeichen, geeignet als Konzerteinführung, Programmhefttext, Booklettext]