konzerteinfuehrung.de

Abraham

Vater der Gläubigen

Abraham in der Chormusik
"Und der Herr sprach zu Abraham: Ziehe hinweg aus deinem Vaterlande und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. So will ich dich zu einem großen Volke machen, ich will dich segnen und deinen Namen groß machen, daß er zum Segensworte wird." (1. Mose 12, 1-2)

Die biblische Geschichte um Abraham ist sehr komplex und gespickt mit Einzelepisoden, die jede für sich genügend dramatischen Stoff für eine künstlerische Verarbeitung bieten. Dementsprechend haben sich auch musikalische Traditionen neben dem Abraham-Isaak-Oratorium verselbständigt, darunter insbesondere die Erzählung von König Abimelech, der Sklavin Hagar und ihrem Sohn Ismael oder die ehestiftende Episode um Rebekka ...

[ca. 5.900 Zeichen]