konzerteinfuehrung.de

Moses

Das Sprachrohr Gottes - Moses in der Chormusik

"Und als Mose hinsah, siehe, da brannte der Busch im Feuer, aber der Busch ward nicht verzehrt ... Und Gott rief ihm aus dem Dornbusch zu: Mose! Mose! Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs ... Ich habe das Elend meines Volkes in Ägypten wohl gesehen, und ihr Schreien über ihre Treiber habe ich wohl gehört ... Wohlan, so will ich dich denn zum Pharao senden, daß du mein Volk, die Israeliten, aus Ägypten führest." (2. Mose 3, 2-10)

Moses ist eine der großen archaischen Figuren des Juden- bzw. Christentums, und der mit seinem Namen verbundene sogenannte "Pentateuch" - d.h. die ersten fünf Bücher des Alten Testaments (Genesis, Exodus, Leviticus, Numeri, Deuteronomium) - schildern die Ur- bzw. Vorgeschichte des Volkes Israel. Mittlerweile hat die Wissenschaft widerlegt, daß Moses selbst der Verfasser gewesen ist ...

[ca. 6.900 Zeichen]