konzerteinfuehrung.de

Belsazar

Tödliche Gotteslästerung

Belsazar in der Chormusik
"Aber du, Belsazar, ... hast dein Herz nicht gedemütigt, ... sondern hast dich gegen den Herrn des Himmels erhoben ... die silbernen, goldenen, ehernen, eisernen, hölzernen, steinernen Götter gelobt, die weder sehen noch hören noch fühlen können. Den Gott aber, der deinen Odem und alle deine Wege in seiner Hand hat, hast du nicht verehrt." (AT: Daniel 5, 22-23)

Der historische Belsazar ist in der Geschichtsschreibung von Herodot und Xenophon dokumentiert. Danach trug er den akkadischen Namen Bel-Schar-ra-Ubur, war der Sohn des babylonischen Königs Nabonid (556-539 v.Chr.) und somit Enkel von Nebukadnezar. Nach dem Tod Belsazars, der lange Jahre die Regierungsgeschäfte für seinen abwesenden Vater geführt hatte, fiel das Reich in die Hand des Perserkönigs Kyros II., der die Juden damit aus der babylonischen Gefangenschaft befreite. Die griechischen Historiker überliefern im übrigen, dass Babylon während eines Festmahls eingenommen worden sein soll ...

[ca. 7.600 Zeichen]