konzerteinfuehrung.de

Joseph

Erzvater Israels im Reich des Pharao

Joseph in der Chormusik
"Ich bin Joseph, euer Bruder, den ihr nach Ägypten verkauft habt. Und nun bekümmert euch nicht und denkt nicht, daß ich darum zürne, daß ihr mich hierher verkauft habt; denn um eures Lebens willen hat mich Gott vor euch hergesandt." (1. Mose 45, 4-5)

Es ist kein Zufall, dass Thomas Mann dieser alttestamentarischen Figur gleich eine Roman-Tetralogie zueignete, ist doch die Erzählung um Joseph und seine Brüder in der Bibel ausgesprochen detailliert, vielschichtig und episodenreich überliefert: Joseph, der Sohn von Jakob und Rahel, hatte als Liebling seines Vaters bei den Halbbrüdern einen schweren Stand. Frühe Traumvisionen, die Joseph seinen Brüdern arglos erzählte, sowie ein vom Vater geschenkter, außergewöhnlich bunter Ärmelrock schürten eine tödliche Eifersucht unter seinen Geschwistern ...

[ca. 7.500 Zeichen]