konzerteinfuehrung.de

Saul

Herrscher auf Zeit von Gottes Gnaden

Saul in der Chormusik
Da sprach Saul zu Samuel: "Ich habe gesündigt, daß ich des Herrn Befehl und deine Worte übertreten habe; denn ich fürchtete das Volk und gehorchte seiner Stimme. Und nun, vergib mir die Sünde und kehre mit mir um, daß ich den Herrn anbete." Samuel aber sprach zu Saul: "Ich will nicht mit dir umkehren; denn du hast des Herrn Wort verworfen, und der Herr hat dich auch verworfen, daß du nicht mehr König über Israel seiest". (1. Samuel 15, 25-26)

Saul ist als der erste König Israels überliefert, der durch Gott in dieses Amt berufen wird: Einer Version nach soll er während einer sakralen Auswahlzeremonie am Heiligtum in Mizpa zum König gesalbt worden sein; eine andere berichtet von Sauls mutiger, durch den göttlichen Geist inspirierten Befreiung der von den Ammonitern belagerten Stadt Jabesch in Gilead, woraufhin der Siegreiche zum König gekrönt wird. Die verbreitetste Überlieferung aber berichtet von seiner Salbung durch den Propheten Samuel, welcher den auf der Suche nach entlaufenen Eseln befindlichen Saul in sein Haus einlädt und auf göttliche Weisung zum König Israels macht ...

[ca. 8.000 Zeichen]