konzerteinfuehrung.de

Missa solemnis

Eine Herkulessäule der Kirchenmusik

Beethovens "Missa solemnis"
"Der Tag, wo ein Hochamt von mir zu den Feierlichkeiten für Ihre Kaiserliche Hoheit soll aufgeführt werden, wird für mich der schönste meines Lebens sein, und Gott wird mich erleuchten, daß meine schwachen Kräfte zur Verherrlichung dieses feierlichen Tages beitragen."

Mit diesen Worten reagierte Beethoven 1819 spontan auf die offizielle Mitteilung, dass sein ihm freundschaftlich verbundener Gönner und Kompositionsschüler Erzherzog Rudolph von Österreich im darauffolgenden Jahr zum Kardinal-Erzbischof von Olmütz inthronisiert werden solle. Mit großem Elan begab sich Beethoven sofort an die Komposition seiner zweiten und zugleich letzten Messe, der "Missa solemnis" für Soli, Chor und Orchester op. 123 ...

[ca. 7.250 Zeichen, geeignet als Konzerteinführung, Programmhefttext, Booklettext]