konzerteinfuehrung.de

Johannespassion

Das poetische Schwesternwerk

Als für den Karfreitag des Jahres 1724 in Leipzig die Uraufführung der Johannespassion von Johann Sebastian Bach angekündigt wurde, mag ein Raunen durch die Stadt gegangen sein. Immerhin war die "Passio secundum Johannem" nicht nur das erste groß angelegte Werk, das der Neuling wenige Monate nach seinem 1723 erfolgten Amtsantritt als Kantor der Thomasschule und städtischer Musikdirektor geschrieben hatte; manch ein Mitglied der äußerst konservativen und der Oper mehr als distanziert gegenüberstehenden Bürgerschaft fürchtete wohl, dass Bach die verbreitete Mode der frei nachgedichteten, allzu affektvollen Passionsvertonung aufgreifen könne ...

[ca. 9.100 Zeichen, geeignet als Konzerteinführung, Programmhefttext, Booklettext]