konzerteinfuehrung.de

Utrechter Te Deum

Der Weltgeschichte voraus

Utrecht, der 13. April 1713: Endlich, nach zwölf Jahren, wird in der niederländischen Stadt Utrecht das herbeigesehnte Ende des Spanischen Erbfolgekrieges besiegelt. Bereits drei Monate zuvor, nämlich am 14. Januar hatte Georg Friedrich Händel in London sein "Utrechter Te Deum" für Soli, Chor und Orchester beendet und in der ersten Märzwoche mit öffentlichen Proben in der St. Paul’s Cathedral begonnen – folglich zu einem Zeitpunkt, als dieser so genannte "Erste Weltkrieg der Geschichte" offiziell noch gar nicht beendet war. Also muss der Komponist wohl vom englischen Hof frühzeitig den Wink erhalten haben, eine Festmusik zur Feier des bevorstehenden Friedensschlusses zu verfassen und das Werk schon einmal prophylaktisch einzustudieren. Lange genug hatte man auf die Beilegung dieses europäischen Konflikts gewartet ...

[ca. 5.600 Zeichen, geeignet als Konzerteinführung, Programmhefttext, Booklettext]